Besuchsdienst für Neu-Zugezogene

In unserer Gemeinde werden alle Neu-Zugezogenen besucht. Wir kündigen unseren Besuch ein paar Tage vorher schriftlich an und begrüßen die Neu-Bürger bzw. Neu-Bürgerinnen mit einem kleinen Blumenstrauß, mit der letzten Ausgabe des Gemeindebriefes und mit einem Info-Blatt „Das sind wir". Mit diesem Blatt stellen wir uns als Gemeinde vor.
Die Neu-Zugezogenen werden jeweils von nur einer Person besucht. Eine direkte Terminabsprache erfolgt nicht. Das hat den Nachteil von Wiederholungsbesuchen, falls wir den Neu-Zugezogenen nicht antreffen. Es hat aber den Vorteil, dass ein offenes Gegenüber ohne besondere Erwartungshaltung möglich ist.
Diese Besuche sollen keine „Missionsreisen", sondern nur eine erste Kontaktaufnahme sein.
Die Resonanz auf die Besuche ist sehr positiv. Der mitgebrachte Blumenstrauß ist oft auch eine Botschaft an die restliche Familie.
Falls mehrmals Besuchsversuche vergeblich sind, hinterlegen wir eine Nachricht mit der Bitte um Terminabsprache.
Wir führen diese Besuche seit 1995 durch. Fehlende Umzugslisten durch EDV-Umstellung zwangen uns zu zwischenzeitlichen Unterbrechungen.