Wir sind der Ortsverein Kamen-Heeren vom Blauen-Kreuz in der Evangelischen Kirche, kurz BKE. Nun stellt sich die Frage, was ist das BKE? Das BKE ist eine Organisation in der Suchtkrankenhilfe, die geprägt ist durch das Prinzip der Selbsthilfe:

Hilfe durch Selbsthilfe mit der Gruppe

Die Gruppe handelt nach dem Leitsatz:

Nicht einsam - sondern gemeinsam

Dieses machen wir schon seit November 1993 in der Kirchengemeinde zu Heeren-Werve. Wir, das sind 8 satzungsgemäße Mitglieder, Betroffene und Angehörige bzw. Interessierte. An unserem Gruppenabend sind wir immer so um die 10 Personen. Sowohl Frauen als auch Männer jeglichen Alters.

Wir haben uns zusammengefunden,
- um jedem zu helfen, der Rat und Hilfe sucht.
- um Erfahrungen weiterzugeben. Dies wird von erfahrenen Leuten durchgeführt, die schon lange abstinent leben und den Weg in die „Freiheit" selbst schon gegangen sind, eben Gleichgesinnten.

Eines ist auch von großer Bedeutung bei unserer Arbeit, nämlich die Schweigepflicht unserer Gruppe, d.h. alles was an einem Gruppenabend gesprochen wurde, bleibt in der Gruppe!!!!

Neben Suchtberatung befassen wir uns außerdem mit:
- Prävention
- Vorsorge
- Nachsorge
- begleitenden Maßnahmen während einer Therapie

Nun stellt sich bestimmt die Frage, wie sieht so ein Gruppenabend aus? Dies kann man im Voraus nicht immer sagen, da Aktuelles immer Vorrang hat. Aber im Normalfall sieht ein Gruppenabend so aus, dass wir ein kurzes Blitzlicht machen, bei dem jeder kurz erzählt, wie seine Woche war, was er eventuell für Probleme hatte usw. Danach gehen wir falls erforderlich auf einzelne Personen ein oder wir machen einen Themenabend, d.h. einer referiert einen Text zum Thema des Abends, dieses ist mit dem Erwachsenen Bildungswerk abgesprochen, anschließend diskutieren wir über das Thema. Aktuelle Themen sind im Halbjahreskalender des BKE und des EBW nachzulesen oder bei uns zu erfragen.

Jeder der Interesse hat ist bei uns gern gesehen.
Also, wenn nun Neugier wachgeworden ist oder der erste Schritt zur Suchtbekämpfung gewagt werden soll, dann sind wir für Sie da:

Dienstags von 19.15 Uhr bis 21.45 Uhr im Lutherzentrum, Mittelstraße 66 59174 Kamen-Heeren,

Unsere Kontaktpersonen sind aber auch jederzeit für Sie da:
Walter Rebbert 02307-43955
Ulrich Stoller 02307-41451
Pfarrerin Andrea Mensing 02307-40505