Singekreis

Wir führen keine großen Chorstücke mit entsprechendem künstlerischen Anspruch auf, sondern beschränken uns auf die Darbietung einfacher, bekannter Kirchenlieder. Uns, meist „normale" Hausfrauen, leitet die
Freude am Singen,
um auf diese Weise das Evangelium anderen Menschen näherzubringen.

Unsere Haupttätigkeit ist,
-Geburtstagsjubilaren in unserer Kirchengemeinde ab dem 80. Geburtstag (und danach im 5-Jahres-Turnus), meist zusammen mit dem Bezirkspfarrer bzw. der Bezirkspfarrerin, zu besuchen und dabei die musikalische Umrahmung der Andacht zu gestalten,
-anlässlich von Goldhochzeiten auf Wunsch der Jubilare den Dankgottesdienst mitzugestalten,
-das Adventssingen bei Gemeindemitgliedern, die aufgrund des hohen Alters oder von Krankheiten nicht am normalen Gemeindeleben teilnehmen können.
Außerdem singen wir bei Fester der Heeren-Werver Frauenhilfe, wenn wir dazu eingeladen werden.

Unser Kreis, zu dem zur Zeit 21 Frauen zählen, trifft sich regelmäßig alle 2 Wochen zu Vorbereitungs-, Überungs- und Klönabenden (auf die Mischung kommt es an!) im Alten Pfarrhaus. Dabei geht es recht ungezwungen zu. Volksliederartige Stücke, z. B. Frühlingslieder machen uns ebenfalls Freude.

Es ist schon zur Tradition geworden, dass Mitglieder unsers Kreises im Februar das Angebot der Westfälischen Frauenhilfe Soest wahrnehmen und sich an einem Wochenende im Kreise anderer Sängerinnen von hauptamtlichen Kirchenmusikern schulen lassen und dabei neue Lieder kennen lernen, um diese für unseren Dienst am Heimatort zu übernehmen.

Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter. Eine zunächst schnupperweise Teilnahme an unseren Abenden ist uns sehr recht.

Am einfachsten ist eine erst Kontaktaufnahme über die Leiterin des Singekreises,
Käthe Lehmann
Südfeld 103
Telefon + Fax: 02307 - 4660