Tanzania-Arbeitskreis (TAK)
Tanzania-Partnership-Team
Heeren-Werve - Tabata
1995 wurde die Partnerschaft zwischen den Gemeinden Tabata in Dar es Salaam (Tanzania) und Heeren-Werve geschlossen. Damals besuchten Pfarrer Herbert Ritter und Doris Haas, die Leiterin unserer Kita unsere Partnergemeinde. Weitere Besuche finden alle 2 Jahre im gegenseitigen Wechsel statt. So besuchten uns 1997 Frau Mhina, 2000 (zu unserem Jubiläum) Anne Mwakalindile und Gladys Mpeka und 2001 Herr Kioso. 1999 fuhren Dorita und Susan Haghgu nach Tabata und 2004 Marianne Döpke.
In 2004 bei dem Besuch in Dar es Salaam und auch in Tabata war HIV/Aids das beherrschende Thema. Hierbei fiel auf, dass die Frauengruppen und besonders die Gruppe der jungen Witwen Unterstützung nötig haben. Gemeinsame Kleinprojekte, die inzwischen abgelaufen sind, dienten dazu, die Partnerschaft zu verfestigen. In einem Projekt wurden 2 Frauen in der Herstellung von Kerzen ausgebildet (Mangelprodukt in Dar es Salaam) und in dem zweiten Projekt erhielten 3 Frauen eine Ausbildung als Schneiderinnen.
 
In den letzten Jahren fanden weitere Besuche statt. 2006 besuchte uns Timothy Kirway, der Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses in Tabata. 2007 und 2008 besuchte Werner Döpke Tabata. In 2010 kamen zwei Delegierte aus Tabata zusammen mit der insgesamt 10-köpfigen Delegation aus Dar es Salaam. Josef Mwakatobe und Flora Mwangusa waren für 18 Tage Gäste in Heeren-Werve. Das Schwergewicht lag diesmal auf der Erarbeitung eines kleinen Theaterstückes zu einem tansanischen Märchen, das am 18.09.2011 mit viel Erfolg in der Kirche aufgeführt wurde.
Für die Unterbringung hatten wir wieder Menschen gefunden, die sich freuten, einen Gast aus Tabata bei sich aufnehmen zu können.
Am 22.08.2012 reisten Christina Pfingsten und Daniel Volkermann für unsere Gemeinde nach Tabata. Neben mehreren Treffen zum Kennenlernen der Gemeinde nahmen sie auch zusammen mit Marianne und Werner Döpke (für den Kirchenkreis) an den Feiern zum Jubiläum "125 Jahre Ankunft des Evangeliums in der Ost- und Küstendiözese" teil. So lernten sie nicht nur Tabata sondern große Teile der Gesamtdiözese kennen und erhielten Einblicke in die Missionsgeschichte und die aktuelle Situation in Dar es Salaam. Hier bekam der Begriff weltweite Christenheit durch die vielen Delegationen aus Schweden, USA, Finnland, Japan u.a. auch Gesichter.
Ein weiterer wichtiger Baustein in unserer Partnerschaft ist der Partnerschaftssonntag, der alle zwei Jahre gefeiert wird und zwar in den Jahren, in denen keine Reise stattfindet. Hierbei werden die Predigttexte und die Lieder abgestimmt, die wir in den gleichzeitig stattfindenden Gottesdiensten hören.

Diese Partnerschaft besteht innerhalb der Partnerschaft des Kirchenkreises Unna und wird von der Vereinten Evangelischen Mission begleitet und unterstützt. In drei Stufen wurde die Partnerschaft entwickelt. Am Anfang stand das gegenseitige Kennenlernen (das hört allerdings auch nie auf). Als zweite Stufe galt es die Unterschiede festzustellen und zu akzeptieren. Vertrauen konnte wachsen und so die dritte Stufe des gemeinsamen Arbeitens begangen werden.

Der Tanzania-Arbeitskreis (TAK) hat für die Kirchengemeinde die Partnerschaftsarbeit übernommen. Zur Zeit machen dort 6 Menschen mit. Gerne würden wir auch weitere Interessierte zu unseren Treffen an jedem 1. Dienstag im Monat (außer in den Ferien) um 20 Uhr begrüßen. Wenn Sie z.B. für Ihre Gruppe den Kontakt zu einer Gruppe in Tabata aufnehmen möchten oder sich einfach für Christen in anderen Ländern interessieren, sind sie bei uns gerne gesehen. Unsere Treffen finden zur Zeit im alten Pfarrhaus statt (bitte vorher bei uns anfragen, da die Treffen auch schon einmal ausfallen können, wenn wir keine Zeit haben oder nichts anliegt).

Sie haben noch Fragen zum TAK? Rufen Sie bei Werner Döpke an (Tel.: 02307 41211), schreiben Sie uns eine e-mail an
wernerdoepke@gmx.de oder kommen Sie einfach zu unserem nächsten Treffen.

Meldung aus dem Juni 2008

Meldung aus dem September 2008